Hier findest Du aktuelle Informationen zur Berufsinformation an unserer Schule

Powerpoint zur Berufsorientierung für die Eltern der Jahrgangsstufe 12

Berufsberatung in der Schule

Berufswahlmöglichkeiten – und kein Ende in Sicht? Keine Sorge, Hilfe ist parat! Dienstagmorgens ist Frau Isselhard, die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit in Mainz, von 8:00-12:30 Uhr in der Schulbibliothek und berät Dich gerne zur Studien- und Berufswahl, klärt Fragen rund um Bewerbung, Aufnahmenprüfungen, Freiwilligeneinsätze.
Die Anmeldung erfolgt ganz umkompliziert per eMail (isselhard@paeda.eu) oder dienstags direkt in der Bibliothek von 7:45-8:00 Uhr und in den beiden großen Pausen.

Schwarzes Brett

Im Erdgeschossflur des Hauptgebäudes Richtung Bibliothek findest Du ein schwarzes Brett mit aktuellen Aushängen zu Veranstaltungen, die Dir den Einstieg ins Berufsleben ebnen wollen. Reichlich Lesematerial erweitert Deinen Horizont und bietet Einblicke in das (Berufs)Leben außerhalb der Schulmauern. Mitnehmen, lesen, Traumberuf finden. So einfach kann es sein!

Informationen des Anbieters Jobbörse findest Du hier.
Die Messe Frankfurt veranstaltet ein digitales Event „Die Messe Frankfurt kommt zu dir“, bei dem Du Dich über Ausbildungsmöglichkeiten der Messe Frankfurt selbst, aber auch über weitere Ausbildungsmöglichkeiten informieren kannst.
Die Katholische Hochschule Mainz bietet einen Online Info-Talk über das Angebot ihrer Studiengänge an. Nähere Informationen sind unter https://www.kh-mz.de/studium-und-lehre/studienangebot-und-beratung/online-info-talk/ zusammengefasst.
Freiwilligendienste (FSJ, FÖJ)

Du willst dich nach der Schule sinnvoll für dich selbst und andere einsetzen, eigene Stärken kennenlernen und Klarheit über die eigene Zukunft gewinnen? Dann könnte ein Freiwilligendienst (Freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr) in Rheinland-Pfalz genau das Richtige sein!
Weitere Infos findest du online: www.fsj-rheinlandpfalz.de