Juniorwahl 2024- Europa hat gewählt – ihr auch

Knapp 250 Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe durften dieses Jahr im Rahmen des Projektes „Juniorwahl“ ihre Stimmen abgeben.

Die Juniorwahl findet seit 1999 deutschlandweit statt und ist eines der größten Projekte zur politischen Bildung an Schulen. Auch wenn viele von euch durch das Herabsetzen des Wahlalters auf 16 Jahren auch bei der „echten“ Europawahl teilnehmen durften, wird durch die Juniorwahl eine gezielte Vorbereitung im Unterricht erreicht und Demokratie eingeübt. In jedem Kurs übernahmen drei Jugendliche die Aufgaben von Wahlhelfern. Sie legten Wählerverzeichnisse an, schrieben Wahlbenachrichtigungen und überwachten den korrekten Ablauf der Wahl im Wahlbüro. Die Schülerinnen und Schüler der Sozialkunde-Leistungskurse der MSS 11 und 12 von Frau Schmitt und Frau Hillenbrand zählten zusammen mit Herrn Wunsch die Stimmen am Freitag Mittag aus.

Die CDU wurde erstmals seit der Juniorwahl an unserer Schule stärkste Kraft mit 13,8%, dicht gefolgt von der LINKEN mit 13,2%, die an unserer Schule stets hohe Zustimmung genießt. Drittstärkste Kräfte wurden SPD und AfD mit jeweils 10,1%. Die neugegründete Partei BSW holte zusammen mit der Satirepartei Die PARTEI jeweils 9,5% der Stimmen. Die Grünen fuhren starke Verluste ein und kamen nur noch auf 8,5%. Dagegen holte die proeuropäische Kleinpartei Volt sogar 6,9% der Stimmen.

Die Ergebnisse der bundesweiten Juniorwahl zur Europawahl 2024 findet ihr unter folgendem Link: