Herr Thomas Barth (CDU), Mitglied des Landtages und des Kreistages von Rheinland-Pfalz sowie Ortsbürgermeister von Stadecken-Elsheim, stellte sich am 16.11.23 in den ersten beiden Stunden den vielschichtigen Fragen der Klasse 10K und des Leistungskurses Sozialkunde der elften Jahrgangsstufe. Im Vorfeld beschäftigten sich die Schüler*innen bereits mit aktuellen Themen und sammelten in ihren Lerngruppen viele Fragen.

Zunächst stellte sich Herr Barth den Zuhörenden vor, bevor die Diskussionsrunde eröffnet wurde.

Vor allem bei den sich anschließenden Fragen zur Bildungspolitik und der vorherrschenden sozialen Ungleichheit, die mit der bestehenden mangelnden sozialen Gerechtigkeit in diesem Bereich einhergeht, kam es zu einem intensiven Austausch, der den größten Teil der Zeit einnahm.

Im zweiten Teil wurde u.a. das Erreichen und Einhalten der Klimaziele diskutiert und Herr Barth führte dazu seine Ansichten und die seiner Partei aus. Dabei wurden auch Chancen und Risiken der Energiewende beleuchtet.

Die Gesprächsrunde zog sich durch das hohe Maß an Interesse der Schüler*innen bis über die große Pause hinaus.