Am 10.05.2023 machte sich der 11er Sozialkunde-Leistungskurs von Frau Hillenbrand auf Einladung des Landtagsabgeordneten Thomas Barth (CDU) nach der Kursarbeit auf in den Landtag von Rheinland-Pfalz (Mainz).
Nach einer Einweisung einer Angestellten in die historischen Hintergründe des Landtagsgebäudes und die Sitzordnung, durften wir den spannenden Debatten der Landtagsabgeordneten von der Besuchertribüne aus lauschen.
Diskutiert wurden zum einen das Thema Islam-Unterricht an staatlichen Schulen und zum anderen ein Antrag der Ampelkoalition auf Gesetzesänderung des Wahlrechts ab 16. Dabei ging es heiß her. Die Grünen beispielsweise sprachen sich dafür aus, da es keinen Sinn mache, dass man mit 16 Jahren das Europaparlament mitbestimmen, aber nicht an den Landtags- und Kommunalwahlen teilnehmen dürfe. Die Freien Wähler sprachen sich dagegen aus, da man für das Wahlrecht ab 16 einen riesigen bürokratischen Aufwand betreiben müsse. Bei der Abstimmung stimmten CDU, Freie Wähler und AFD dagegen, die Regierungsparteien dafür. Jetzt geht das Gesetz in die 3. Lesung.
Anschließend wurden wir von Herrn Barth zum Gespräch bei einem Abendessen ins Restaurant des Landtages eingeladen. So konnten wir mit ihm die Themen des Tages diskutieren und uns seine Positionen erläutern lassen, z.B. warum er gegen das Wahlrecht ab 16 Jahren gestimmt hat.
Unter anderem kamen ebenfalls Fragen zur sozialen Gerechtigkeit, Inklusion und Bundeswehr zur Debatte.
In unseren Augen hat sich die Exkursion mehr als gelohnt. Nicht nur die Themen der Landtagsdebatte haben uns persönlich betroffen, wir hatten auch die einmalige Gelegenheit unsere Fragen und Anliegen an einen Landtagsabgeordneten persönlich zu richten.
Die Plenarsitzung wird uns noch gut im Gedächtnis bleiben. Es war sehr interessant, vor allem wie Politiker sich untereinander verhielten. Es wurden Süßigkeiten unterm Tisch herumgereicht und unqualifiziert reingerufen. Beeindruckend fanden wir auch die technische Ausstattung mit verstellbarem Rednerpult und Stühlen, die auf Schienen beweglich waren sowie die Protokollanten, die jeden Kommentar mitgeschrieben haben.
Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und wir haben enorm viel gelernt.
Fabian Gillwald und Maximilian Keiper (11 SKLK1)
Für die Fachschaft Sozialkunde Corinna Hillenbrand