Das Staatliche Aufbaugymnasium Alzey und Landeskunstgymnasium Rheinland-Pfalz lädt alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern am Samstag, dem 04. Februar 2023, von 9 bis 13 Uhr zu einem Tag der Offenen Tür ein. Die Fächer und Inhalte der Oberstufe sowie die vielfältigen Wahlmöglichkeiten für Leistungs- und Grundkurse am Aufbaugymnasium werden in stündlich stattfindenden Vorträgen vorgestellt. Auf Grund häufiger Nachfragen weisen wir darauf hin, dass Bildende Kunst im Aufbauzug als Leistungskurs angeboten wird, man diesen Kurs aber nicht belegen muss.

In die Jahrgangsstufe 11 des Aufbauzuges können Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die eine Realschule plus oder eine IGS besuchen und am Ende des 10. Schuljahres eine Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erhalten oder, falls diese nicht vorliegt, eine Aufnahmeprüfung bestehen. Ein Wechsel von der 10. Klasse eines Gymnasiums in den Aufbauzweig ist nicht möglich.

Für Schülerinnen und Schüler, die zur Zeit die abschlussbezogene 9. Klasse zum Erwerb der Berufsreife besuchen, ist eine Aufnahme in die 10. Klasse möglich, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

Das Aufbaugymnasium bietet anders als andere Gymnasien oder Integrierte Gesamtschulen die Möglichkeit, dass alle Schülerinnen und Schüler in der 11. Jahrgangsstufe neu beginnen.

Die Anmeldefrist für den Aufbauzweig des Aufbaugymnasiums endet am 01. März 2023. Die erforderlichen Formulare sind auf der Homepage (www.aufbaugymnasium-alzey.de) hinterlegt und auch am Infotag in ausgedruckter Form erhältlich.

Interessierte Schülerinnen und Schüler, die den Infotag des Landeskunstgymnasiums im Dezember verpasst haben, können sich am 04. Februar ebenfalls über die Ausbildungsmöglichkeiten des Kunstzuges informieren und ihre Mappen zur Ansicht mitbringen. Anmeldungen zum Kunstzug können noch kurzfristig nachgereicht werden.

Beide Zweige der Schule führen zur Allgemeinen Hochschulreife.