Was macht eigentlich ein Politiker den ganzen Tag?

Im Rahmen des diesjährigen Schulbesuchstages standen die Abgeordneten Thomas Barth (CDU) und Heiner Illing (SPD) dem 11er Sozialkunde Grundkurs von Frau Hillenbrand und dem 12er Leistungskurs von Frau Schmitt Rede und Antwort.

Herr Barth, der Lehrer am benachbarten ELG war, ist heute europapolitischer Sprecher seiner Fraktion und sitzt im Bildungsausschuss. Herr Illing gehört als gelernter Maschinenbautechniker und Betriebswirt den Ausschüssen für Wirtschaft, Klima und Digitalisierung an.

Beide berichteten zunächst von ihrem oft sehr arbeitsintensiven Alltag als Landtagsabgeordnete und Ortsbürgermeister und erklärten den Schüler:innen wie sich die Arbeit in den Ausschüssen oder die Erarbeitung eines Gesetzesentwurfs gestaltet.

Interessiert haben sich die Kurse ebenfalls für die Themen Klimaschutz und Digitalisierung. Sie fragten die Politiker, was sie selbst für den Klimaschutz beitragen würden und für was sie sich im Besonderen einsetzen möchten. Klimaschutz funktioniere nur, wenn jeder seinen Beitrag leiste und verzichte, so die Politiker. Der Ausbau der Windräder und Solaranlagen sei entscheidend, allerdings müssen hierfür noch bürokratische Hürden herabgesetzt werden, so dass der Ausbau unkomplizierter und schneller voranschreiten kann. Dass Deutschland in Sachen Digitalisierung hinterherhinke, bestätigten beide Abgeordnete und Illing erklärte den Schülern die Schwierigkeiten des Glasfaserausbaus aufgrund von europäischen Vorgaben im Vergabeverfahren, die zu großen Verzögerungen führen.

Zum Schluss stellte eine Schülerin noch Fragen zur Asyl- und Migrationspolitik und der Reaktion der Politik auf die Situation der Flüchtlinge in Belarus und dem Abzug aus Afghanistan.

Am Ende war die Zeit zu kurz, um all die Fragen, die den Schüler:innnen unter den Nägeln brannten zu beantworten. Wann bekommen Sie sonst die Möglichkeit, einen Abgeordneten live zu erleben und mit ihm ins Gespräch zu kommen?

Glücklicherweise konnte dieser Schulbesuchstag unter den aktuell geltenden Coronabedingungen durchgeführt werden und den Schüler:innen eine Abwechslung zum normalen Schulalltag bieten.

Für die Fachschaft Sozialkunde

Corinna Hillenbrand

Den Zeitungsartikel zum Schulbesuchstag findet ihr unter: https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/alzey/alzey/politiker-hautnah_24945794

Checkt auch die Seite der Schülerzeitung, die einen Artikel darüber verfasst: https://dienamenlose.blog/