Am Samstag, den 7. Dezember 2019 lädt das Landeskunstgymnasium in Alzey alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer von 10.00 bis 15.00 Uhr zum Tag der Offenen Tür ein.

In vier Infoveranstaltungen, jeweils um 10.15 Uhr, 11.15 Uhr, 13.15 Uhr und 14.15 Uhr, werden die Besonderheiten des Kunstzuges sowie die damit verbundenen Wahlmöglichkeiten in den übrigen Unterrichtsfächern erläutert.
Immer im Anschluss daran führen Schüler und Lehrer durch das Schulgebäude und die Internate.

In den verschiedenen Kunsträumen zeigen Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsweisen und stehen ebenso wie die anwesenden Lehrkräfte und Eltern für spezifische Fragen zur Verfügung.
Neben traditionellen Arbeitstechniken wie z.B. Zeichnen werden auch Designprozesse sowie die Arbeit mit digitalen Medien vorgeführt.

Die Internate können von 10 bis 15 Uhr besichtigt werden. Im Speisesaal besteht durchgängig die Möglichkeit, ein Mittagessen einzunehmen sowie Kaffee und Kuchen aus der schuleigenen Küche zu probieren.

Von 10 bis 15 Uhr findet eine Mappenberatung für interessierte Schülerinnen und Schüler anhand mitgebrachter eigener Arbeiten (Zeichnung, Malerei, Fotografie, etc.) statt, bei der auch Tipps zur Vorbereitung der Mappe und der Eignungsprüfung gegeben werden.